Beratung und Begleitung » Individuelle Förderung » Begabtenförderung

Begabtenförderung

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen auf vielen verschiedenen Gebieten viele verschiedene Begabungen.

Die Hildegardisschule fördert mit einem differenzierten Angebot jede Persönlichkeit und unterstützt sie darin, das eigene Talent zu finden und ein überdurchschnittliches Leistungsniveau zu erreichen. Dies geschieht u. a. in besonderen Projekten, in Arbeitsgemeinschaften oder PaV-Gruppen sowie in Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene.

Akademisches Arbeiten:

· Abfassen einer Besonderen Lernleistung (BLL) oder Facharbeit zum Erlernen und Einüben wissenschaftlicher Methoden in der Jahrgangsstufe 12

· Frühstudium: Bei entsprechenden Leistungen können einzelne Schülerinnen vom Unterricht in vertretbarem Maße befreit werden, um in einem Fach Vorlesungen und Seminare an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zu besuchen

· Teilnahme an der Junior-Akademie

Fremdsprachlicher Bereich:

Leistungsstarke und -bereite Schülerinnen werden ermuntert, über den Pflichtbereich hinaus eine 3. und 4. Fremdsprache zu erlernen sowie international anerkannte Sprachzertifikate zu erwerben:

· Cambridge Certificate in Englisch

· Diplôme d'Etudes en langue française (DELF) in Französisch

· Großes Latinum durch Zusatzprüfung in Jahrgangsstufe 13

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich:

· NaT-Lab an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

· Ada-Lovelace Projekte in Zusammenarbeit mit der TH Bingen

· Individuelle Förderung mathematischer Begabung im Rahmen von "Leistung macht Schule"
„Leistung macht Schule“ ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Von Wissenschaftsteams verschiedener Universitäten und Fachbereiche wurden in einem Forschungsverbund namens LemaS P³rodukte zu verschiedenen Teilprojekten entwickelt. Mittels dieser LemaS-P³rodukte werden Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse ein Halbjahr lang alternativ zum Besuch eines PaV-Projekts hinsichtlich ihrer individuellen mathematischen Potenziale und Begabungen besonders gefördert.

Auslandsaufenthalt

Wir unterstützen Schülerinnen, die einen kürzeren oder längeren Auslandsaufenthalt durchführen wollen, vorzugsweise im Zeitfenster 10/2 bis 11/1.

Für die Organisation bestehen verschiedene Möglichkeiten, u. a.:

· selbstorganisiert mit Hilfe einer privaten Organisation

· mit Hilfe von Programmen des des Rotary Clubs Bingen: Kurzzeitaustausch von ca. 3 Wochen oder Jahresaustausch von 10-11 Monaten

· im Rahmen des deutsch-kanadischer Trimester Austauschs, bei dem drei Monate lang eine Schule in Kanada besucht wird, die kanadische Austauschschülerin besucht drei Monate lang die Hildegardisschule

Überspringen von Klassenstufen

In Absprache zwischen Elternhaus, Klassenkonferenz und Schulleitung können besonders leistungsstarke Schülerinnen die Möglichkeit erhalten, eine Klassenstufe zu überspringen (vorzugsweise in der Mittelstufe). Dabei werden sie mit einem individuellen Förderplan von den Fachlehrern unterstützt.

Hans-Peter Lorscheider
für allgemeine Fragen

Christian Böhm
für MSS-Auslandsaufenthalte