Unterricht » Spanisch

Sabine Weiten
Fachschaftssprecherin

Hola, ¿hablas español?

Wer an der Hildegardisschule Spanisch lernen möchte, kann dies ab der 7. Klasse im Rahmen des Profils am Vormittag (PaV) oder in AGs als zusätzliche Fremdsprache wählen. In der Oberstufe wird dann ein Grundkurs Spanisch angeboten, der bis zum Abitur fortgeführt werden kann.

Español: Eine Weltsprache

Spanisch gehört neben Englisch, Chinesisch und Hindi zu den vier meistgesprochenen Sprachen der Welt. Als Muttersprache von Menschen aus mehr als 20 Ländern in Europa, Amerika und Afrika eröffnet die Welthandelssprache Spanisch den Schülerinnen und Schülern zahlreiche berufliche Perspektiven in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Medien und Touristik. Spanisch ist zudem eine der offiziellen Sprachen der UNO und der EU.

Los primeros pasos: Spanisch als PaV/AG

Im Profil am Vormittag und in den AGs geht es darum, die Schülerinnen und Schüler in spielerisch-kreativer Weise an die Weltsprache Spanisch heranzuführen: Sie drehen Filme, lesen Krimis, entwerfen Spiele oder stellen Alltagssituationen in Rollenspielen nach. Sowohl das Spanisch-PaV als auch die Spanisch-AGs sind Ganzjahresprojekte, d.h. die Schülerinnen und Schüler wählen sich immer für ein ganzes Schuljahr in diese Kurse ein.

Rumbo al bachillerato: Die Spanisch-Grundkurse

Jedes Jahr entscheiden sich zwischen 25 und 40 Schülerinnen und Schüler der Hildegardisschule, ab der Jahrgangsstufe 11 Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu lernen. In den Grundkursen arbeiten sie bis zum Abitur motiviert daran, Gespräche auf Spanisch zu führen und sich in verschiedenen Lebenslagen im spanischsprachigen Ausland zurechtzufinden: Sie trainieren Dialoge in Alltagssituationen, simulieren Vorstellungsgespräche und setzen spanische Texte szenisch um. Sie entdecken die Vielseitigkeit Spaniens und Lateinamerikas, Musik, Filme, berühmte Persönlichkeiten, Literatur, Geschichte und Traditionen. Dabei helfen ihnen Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen und Erfahrungen aus ihrem Alltag. Denn ob in den Charts, im Urlaub oder in den Bücherregalen: Spanisch hat die Lebenswelt der Jugendlichen längst erobert.

Spanisch kann wahlweise entweder als verpflichtender oder als zusätzlicher (freiwilliger) Grundkurs belegt werden. Im Abitur besteht die Möglichkeit, die Fremdsprache als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Zudem erwerben jedes Jahr mehrere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 das international anerkannte Sprachdiplom TELC Spanisch (Sprachniveau B1).

Vive Chile: Austausch nach Südamerika

In der Jahrgangsstufe 11 und 12 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm mit Chile teilzunehmen. Sie verbringen dort 6 Wochen in Gastfamilien, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und einen intensiven Einblick in das faszinierende südamerikanische Land zu bekommen.