Unterricht » Sozialkunde

Sozialkunde

Dr. Slobodan Comagic
Fachschaftssprecher

Demokratie lebt vom Mitmachen! Der Sozialkundeunterricht ab Klasse 8 leistet einen wesentlichen Beitrag, um unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, als mündige Bürgerinnen und Bürger Verantwortung zu übernehmen und sich dafür einzusetzen, dass unsere Gesellschaft ihren Zusammenhalt behält.

Sozialkunde wird in der 8. Klasse im zweiten Halbjahr zweistündig und in Klasse 9 und 10 durchgehend jeweils zweistündig unterrichtet.

Was zudem als Besonderheit des Fachs gelten muss, ist der Aktualitätsbezug. Dies bedeutet, dass wir stets Wert darauf legen, aktuelle Geschehnisse (in der Region, Deutschland oder der Welt) im Unterricht aufzugreifen und erklärbar zu machen, was es unserer Meinung nach möglich macht, einen Blick in unsere gesellschaftliche und damit auch individuelle Zukunft zu werfen.

Im Sozialkundeunterricht begreifen die Schülerinnen und Schüler die Welt zunehmend als globales System, in dem alle politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Aspekte vernetzt sind. Dies wird am Thema "Recht und Rechtsprechung" begreiflich, in dem sich die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch einer Gerichtsverhandlung mit einem breiten Themenspektrum (gelebte Gewaltenteilung, Laien als Schöffen, Transparenz fürs Volk, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltmonopol beim Staat, Schuldfrage, Bedeutung verschiedener gesellschaftlicher Rollen) auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie dabei ihre Rechte und Pflichten als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kennen.

Begleitet wird der Unterricht durch teils fächerübergreifende Projekte, Vorträge und Aktivitäten zu folgenden Themen aus Politik und Gesellschaft:

- Berlin-AG (Fahrt nach Berlin in der Oberstufe)

- Projekt der Allgemeinen Zeitung: "Schüler lesen Zeitung"

- Mithilfe zur Umsetzung des HIGA-Medienkompasses (Umgang mit Medien als 4. Gewalt, Neue Medien, e-Democracy, Persönlichkeitsschutz im Internet und Datenweitergabe durch die Nutzung des Internets)

- Projekt "Schule ohne Rassismus" - Schule mit Courage"

- Studientag "Rechtsextremismus im Alltag"

- Projekt "Stark ins Leben"

- Schülerwettbewerbe der Landeszentrale für politische Bildung

- Stiftung Warentest "Jugend testet"

- Besuch von Politikerinnen und Politiker aller Ebenen, ebenso von externen Fachleuten wie Beamten aus dem Finanzamt, dem Ministerium der Finanzen oder aus dem Rechtswesen