Unterricht » Religion

Fachschaftssprecherin für die Fachschaft Kath. Religion

Stefan Speyer
Fachschaftssprecher für die Fachschaft Ev. Religion

Im Mittelpunkt stehen hier existentielle menschliche Fragen: Wer bin ich? Wer ist Gott? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was heißt Glauben? Wie gestalte ich mein Leben sinnvoll?

Dies findet Ausdruck in ökumenischen Gottesdiensten zu besonderen Anlässen für die Schulgemeinschaft sowie in enger inhaltlicher Zusammenarbeit katholischer und evangelischer Lehrkräfte.

Der unterrichtliche Austausch über Lebens- und Glaubensfragen wird vertieft durch außerunterrichtliche gemeinsame Erfahrungen, wie beispielsweise

• Aktionen der Schulseelsorge, z.B. zum Advent oder zur Fastenzeit
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Personen, z.B. der Hospizarbeit und Zeitzeugen des Holocaust
  • ein Tagesausflug mit dem Jahrgang 8 nach Worms zu den Spuren des Judentums sowie der Reformation
  • Angebot zu Reflexionstagen in der Klassenstufe 9

Darüber hinaus ist die Hildegardisschule Preisträger im "Trialog der Kulturen"-Schulwettbewerb der Herbert Quandt Stiftung. Unter dem Motto "Mensch, Natur, Kreatur - was sagen Judentum, Christentum und Islam?" führte unsere Schule ein ganzes Schuljahr lang zahlreiche Aktionen im Rahmen dieses interkulturellen Projektes durch, um auf diese Weise den interreligiösen Austausch und damit das gegenseitige Verständnis der Religionen zu fördern.