Unterricht » Physik

Dr. Daniela Mihm
Fachschaftssprecherin

Wenn man einen Berg nicht auf dem direkten Weg besteigt, sondern den Serpentinen folgt, spart man da Arbeit? Es geht ja dann leichter!
- Nein, spart man nicht, aber der Weg wird länger!

Dürfte Usain Bolt durch die Binger Innenstadt laufen?
- Nein, denn er läuft schneller als Tempo 30!

Wie fährt man auf eine dicht befahrene Autobahn auf, ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden?
- Nicht zögerlich anhalten, sondern mutig Gas geben!

Die Erde besitzt ein elektrisches Feld, ist eine riesige Batterie, die durch Blitze ständig neu aufgeladen wird. Wie viele Batterien, wie sie in einer Fernsehfernbedienung verwendet werden, würde man benötigen, um die gesamte Ladung der Erde zu speichern? - Die Erde ist riesig! Reichen da eine Milliarde Batterien?
- Man braucht gerade mal 100!

Kann es sein, dass die Art, wie ich ein Experiment beobachte, Einfluss auf das Ergebnis des Experiments hat?
- Hat sie, und zwar teilweise einen sehr großen!

Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns im Physikunterricht und versuchen, Antworten auf unsere Fragen zu finden. Wie geht das? Wir beobachten und machen Experimente, wir messen und interpretieren die Messergebnisse, wir entwickeln Modelle und formulieren Gesetze. Und wir fügen das ganze Puzzle zu einem Gesamtbild der Natur zusammen. Dieses Gesamtbild überprüfen wir dann durch weitere Experimente. Denn, ob das Bild tatsächlich die Natur widerspiegelt, darüber entscheidet nicht die Schönheit des Bildes, sondern die Natur selbst.

Die Hildegardisschule in Bingen hat es sich traditionell zur Aufgabe gemacht, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu wecken und zu fördern. Den Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Physik liegt es daher sehr am Herzen, sowohl das praktische Verständnis für physikalische Grundgesetze und Lehrinhalte zu vermitteln, als auch die Neugier auf physikalische Fragestellungen aus unserer Umwelt und unserem Alltag zu wecken. Uns ist es wichtig, die Theorie durch eigene Anschauung und eigenes "Begreifen" erlebbar zu machen.

Wir freuen uns, dass wir in der Oberstufe in jedem Jahr Physik im Leistungs- und Grundkurs unterrichten können. Für besonders Interessierte gibt es folgende Angebote:

- Teilnahme an der AG "Jugend forscht - Schüler experimentieren" ab dem 6. Schuljahr

- Teilnahme an weiteren Wettbewerben, z.B. "Bundeswettbewerb Physik" oder "Explore Science"