Unterricht » Latein

Niels Hennrich
Fachschaftssprecher

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

zugegeben, Latein wird heute nur noch selten gesprochen. Für viele Jahrhunderte jedoch war Latein eine Weltsprache. Zum römischen Reich gehörte nämlich nicht nur der Großteil Europas, sondern rund um das Mittelmeer Nordafrika und das vordere Asien, wo überall Latein gesprochen wurde. Und das wirkt sich bis heute aus.

Neben den Bauwerken der Römer lebt deshalb auch deren Sprache bis heute in den romanischen Sprachen fort, die unmittelbar aus dem Lateinischen entstanden sind. Dies lässt sich z. B. gut an dem deutschen Wort "Wein" festmachen. So wurde aus dem lateinischen Ursprungswort vinum im Französischen vin, im Italienischen vino, im Spanischen vino, im Portugiesischen vinho oder im Rumänischen vin sowie im Englischen, das zwar nicht zu den romanischen Sprachen gezählt wird, bei dem aber knapp 50 % des Wortschatzes auf das Lateinische zurückgehen, wine. Auch in unsere eigene Sprache hat Latein Einzug gehalten: So bist du bspw. dem Lateinischen ganz nah, wenn du dir ein Video ansiehst (videre - sehen) oder dich an den Computer (computare - ausrechnen) setzt.

In diesem Sinne ist Latein also eine sehr lebendige Sprache. Zusätzlich hilft sie dir dabei, ...

a) moderne (romanische) Fremdsprachen zu lernen,

b)  viele Fremdwörter im Deutschen erklären zu können,

c)  die Fachbegriffe vieler Wissenschaften (Medizin, Biologie, ...) zu verstehen,

d)  dich - ganz nebenbei ? in der eigenen Muttersprache zu verbessern sowie

e)  dich später einmal zu bewerben (Personalchefs schätzen nämlich i. d. R. sehr, wenn du in deiner Schulzeit Latein gelernt hast).

Die Arbeit, die im Lateinunterricht zu leisten ist, lässt sich mit der eines Detektivs vergleichen: Es gilt "verschlüsselte" Texte (der Fall) zu entschlüsseln. Um diesem Beruf nachgehen zu können, braucht man bestimmte Eigenschaften (die Ausrüstung) - Genauigkeit, Ausdauer, Kombinationsgabe -, die wir, die Fachschaft Latein, in besonderem Maße schätzen und fördern wollen.

Deshalb legen wir großen Wert auf eine entspannte und konzentrierte Arbeitsatmosphäre, die dir den "Raum" gibt, dass du dich in Ruhe allen kniffligen Fällen stellen, dich auf eine artverwandte, jedoch fremde Kultur einlassen und dich mit wichtigen philosophischen oder lebensnahen Fragen (wie z. B.: Wie kann ich ein glückliches Leben führen? Gibt es ein Leben nach dem Tod?) auseinandersetzen kannst. Für ganz besonders wichtig halten wir diesen Ansatz, da wir der Meinung sind, dass diese Arbeitsweise in einer Gesellschaft, die immer schneller wird und in der man ständig Gefahr läuft, mit Reizen überflutet zu werden, einfach guttut.

Du kannst Latein entweder als 2. Fremdsprache ab der sechsten Klasse oder als dritte Fremdsprache ab der neunten Klasse lernen. Das Latinum, das für einige Studiengänge Studienvoraussetzung ist, hättest du dann mit Abschluss der Klasse 10 bzw. MSS 13 (Zeugnisnote mind. "ausreichend") in der Tasche und könntest dich somit sofort nach dem Abitur der vollen Bandbreite des universitären Studiums hingeben.

Es freut sich auf Dich

die Fachschaft Latein