Unterricht » Informatik

Informatik

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen - insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Computern.

Das Fach Informatik wird an der Hildegardisschule in der Oberstufe als Grundkurs angeboten und gehört zum naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld. Inhaltlich beschäftigt sich Informatik in der Oberstufe unter anderem mit Software-Entwicklung, Datenbanken, Aufbau und Funktionsweise eines Rechners, Webseitengestaltung mit HTML und CSS, Kommunikation in Rechnernetzen sowie Kryptologie, d.h. Verschlüsselung von Daten.

In der Orientierungs- und Mittelstufe werden im Rahmen von freiwilligen GTS-AGs und PaV verschiedene Kurse rund um das Thema informationstechnische Grundbildung angeboten, z.B.

- Professionelle Nutzung von Word, Excel, Powerpoint

Scratch (Programmieren für Kinder)

- Code it!

Lego Roberta (Programmieren von Lego-Robotern)

Letzteres wird in Kooperation mit der TH Bingen angeboten.

Ebenso werden in unterschiedlichen Klassenstufen Workshops im Bereich Jugendmedienschutz (u.a. sichere Passwörter, Umgang mit Whats-App, Cybermobbing) von den schuleigenen Medienscouts durchgeführt.

Und es gibt pro Klasse zwei Schülerinnen bzw. Schüler (die Technik-Scouts), die ausgebildet werden, um sich um das fehlerfreie Funktionieren der Hardware (PC, Fernseher) zu kümmern.

Andrea Knittweis
Fachschaftssprecherin