Unterricht » Französisch

Fachschaftssprecherin

Sabine Weiten
für Individual-Austauschprogramme

Es gibt viele gute Gründe Französisch zu lernen!

1) Frankreich ist unser direkter Nachbar. Mit keinem anderen Land steht Deutschland in einem so regen Austausch (Schul-und Städtepartnerschaften). Unsere Schule hat einen Schüleraustausch mit Noisy /Paris.

2) Frankreich und Deutschland sind auch wichtige Handelspartner. Viele französische Firmen stehen in engem wirtschaftlichen Austausch mit Deutschland. Stellenanzeigen zeigen, dass Englisch als Fremdsprache nicht ausreicht. Gute Französischkenntnisse sind eine wichtige Qualifikation.

3) Deutsche und französische Universitäten bieten zunehmend integrierte Studiengänge an (z.B. Mainz - Dijon), so dass es möglich ist Auslandssemester dort zu verbringen und anerkannte Abschlüsse zu erzielen (binationale Studiengänge)

4) Frankreich gehört wie Deutschland zu den größten EU-Ländern. Dem Französischen kommt als offizielle Amtssprache der EU und vieler internationaler Organisationen ebenso wie durch die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur eine ganz besondere Bedeutung zu.

5) Französisch wird nicht nur in Europa, sondern auf allen fünf Kontinenten gesprochen, so z.B. in Teilen von Kanada, Nordafrikas, in Belgien, in der Schweiz etc.

6) Französisch wird zudem häufig als Sprache der Kultur betrachtet und ist zugleich eine kulturelle Reise in die Welt der Mode, der Gastronomie, der Künste, der Filme und der Musik etc.

7) Romanische Sprachen können füreinander "Brückensprachen" sein: Wer Französisch kann, kennt bereits grundlegende Grammatik- und sehr weite Wortschatzbereiche u.a. des Spanischen und des Italienischen. Damit erwerben die Mädchen eine ausgezeichnete Basis für das Erlernen weiterer Sprachen.

An der Hildegardisschule lernen die Schülerinnen und Schüler Französisch als 1. Fremdsprache ab der 5. Klasse oder als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse oder fakultativ als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse.

Warum Französisch als erste Fremdsprache?

Durch die Komplexität und klare Gliederung der französischen Sprache lernen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an strukturiert zu arbeiten, genau hinzuhören und zu -sehen. In diesem Alter lernen die Jugendlichen noch spielerischer, imitieren gerne und lernen so auch leichter auswendig. Das 5. Schuljahr bietet ausreichend Zeit, um Lerntechniken einzuüben und die Französischkenntnisse zu festigen, bevor Englisch als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse dazukommt. Das Erlernen der englischen Sprache ist dadurch leichter möglich, zumal die Jugendlichen mit Englisch auch außerhalb der Schule leicht und gerne in Kontakt kommen. Dadurch kann eine höhere Motivation für beide Sprachen auf Dauer erreicht werden.

Französisch in der Oberstufe - es lohnt sich

Wer Freude an der französischen Sprache und frankophonen Kultur(en) hat, der kann Französisch - unabhängig von der Anzahl der Lernjahre - in der Oberstufe im fünfstündigen Leistungskurs oder im dreistündigen Grundkurs fortführen. Und es lohnt sich! Denn in der MSS löst man sich vom Unterricht der Mittelstufe, der oft zwangsläufig die Grammatik in den Vordergrund stellt. Stattdessen ist die Sprache nun natürliches "Mittel zum Zweck", um sich mit interessanten literarischen Texten, aktuellen Zeitungsartikeln, Spielfilmen, Chansons, Karikaturen u.v.m. zu beschäftigen. Dabei werden die Bereiche "Literatur", "Landeskunde" sowie "Französisch in Studium, Alltag und Beruf" berücksichtigt.

Weitere Angebote

-  jährlicher Schüleraustausch mit Noisy bei Paris (7./8. Klasse)

-  Vorbereitungskurse zum Erwerb des international anerkannten Sprachzertifikats DELF

-  Vermittlung von individuellen, mehrwöchigen Austauschen mit Burgund/Elsass