Unterricht » Erdkunde

Erdkunde

Hadriana Temp und Franziska Adler
Fachschaftssprecherinnen

Diese Wertschätzung der Geographie beruht auf der Tatsache, dass sie eine Verbindung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften darstellt und so vernetztes Denken fordert und fördert.

In der Schule wollen wir in diesem Fach deshalb nicht nur eine fundierte räumliche Vorstellung von der Welt vermitteln, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Verflechtungen von Naturraum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ermöglichen.

Dadurch schult die Erdkunde entscheidende Kompetenzen für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Erde samt ihren Bewohnern, was angesichts zunehmender globaler Vernetzung ein unverzichtbarer Bildungsauftrag ist.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen verschiedenste geowissenschaftliche Methoden und Medien kennen sowie fachspezifisch, aber auch fächerübergreifend zu arbeiten, sowohl im Klassenraum als auch vor Ort im Gelände bei Exkursionen.

Das Fach Erdkunde wird an der Hildegardisschule in den Jahrgangsstufen 5,7,8 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet. In den Oberstufenjahrgängen bieten wir meist zwei Leistungskurse an.

Zum übergreifenden und lebenslangen Lernen tragen auch die außerunterrichtlichen Aktivitäten bei:

-  AG-Angebote zum Thema Nachhaltigkeit, z.B. "Fairtrade-AG"

-  Themengebundene Exkursionen im Klassenverband