Unterricht » Biologie

Biologie

Michaela Hauck
Fachschaftssprecherin

Nur wer die Natur in all ihrer Vielfalt, die Besonderheiten der einzelnen Lebewesen und die ökologischen Zusammenhänge kennt und versteht, kann sie als schützenswert ansehen und sich für den Erhalt der Schöpfung und eine nachhaltige Nutzung der vorhandenen Ressourcen einsetzen. Auch der sorgsame Umgang mit dem eigenen Körper fällt leichter, wenn die Funktionsweise von Muskeln, Gelenken, Sinnesorganen, die Grundlagen der Stoffwechsel- und Neurobiologie sowie der Genetik bekannt sind.

Eine gute Ausstattung an Mikroskopen und anderen Materialien ermöglicht in besonderer Weise das forschend-entdeckende Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und steht ihnen auch für Projekte, Facharbeiten und Besondere Lernleistungen zur Verfügung. Immer wieder werden Modellvorstellungen der Biologie genutzt, um abstraktes Denken und kreative Vorgehensweisen zu schulen. Im Unterricht wird an geeigneten Stellen auch auf bio-ethische Fragen eingegangen, damit unsere Schülerinnen und Schüler kritisch und fundiert die Entwicklungen in der Gesellschaft bewerten und mitgestalten können.

Unser Schulgarten, der auch in den Pausen genutzt werden kann, gibt den Schülerinnen und Schülern Raum für originäre Begegnungen mit der Natur – sowohl während als auch außerhalb des Unterrichts.

Im Anschluss an den Naturwissenschaften-Unterricht der Orientierungsstufe wird Biologie in der Mittelstufe in den Klassen 7, 9 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet.

In der MSS werden regelmäßig Grund- und Leistungskurse mit 3 bzw. 5 Wochenstunden angeboten.