Beratung und Begleitung » Erwachsen werden

Erwachsen werden

Erwachsen werden (EW) als Unterrichtsfach? Ja, wir begleiten Ihre Töchter uns Söhne, wollen sie stärken, damit sie eine selbstbewusste, individuelle Persönlichkeit entwickeln und z.B. zu angebotenen Suchtmitteln "Nein" sagen können.

Was tun wir dafür? Durch aktives und kreatives Arbeiten ohne Benotung fördern wir Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz, üben eine Streitkultur ein und schaffen Bewusstsein für die eigenen Gefühle. Diese Lebenskompetenzen vermitteln besonders ausgebildete Lehrkräfte anhand eines vom gemeinnützigen Verein Lions Quest Deutschland erarbeiteten Programms, das ständig überarbeitet wird und von der Universität Bielefeld von Prof. Hurrelmann seit 1991 begleitet wird. Durch die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen von 10-15 Jahren sehen wir die wirkungsvollste Vorbeugung gegen Suchtgefährdung und Gewaltbereitschaft und so ist unsere Drogenpräventionsarbeit in diesen Unterricht eingebettet.

In der 5. Klasse findet eine Stunde wöchentlich statt, in der 6. Klasse eine Stunde 14-tägig. Die 7. Klassen nehmen an zwei je fünfstündigen Projektblöcken teil zu den Themen: "Achtsamkeit, der Umgang mit dir" und - "Alles über Sucht". Die Klassen 8-10 werden von außerschulischen Fachleuten mit entsprechenden Suchtpräventionsprogrammen unterrichtet (Caritasmitarbeiter, Betroffene, Polizei).

Dr. Julian Kallmann
und alle Lehrkräfte des Fachs EW