Afrika

Besuch unserer Partnerschule in Manka/Tanzania

Vom 09. bis zum 31. Juli 2017 reisten zehn Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 zusammen mit Frau Schwank, Frau Samter-Daut, Frau Hauck, Ehemann Oli und Herrn Kaluza, dem Vorsitzenden des Aktionskreises "Schulpartnerschaft", durch Tanzania, um die Schulpartnerschaft mit der Secondary School in Manka aufrechtzuerhalten und der Kultur und der Sprache näher zu kommen.

Innerhalb der ersten Woche besuchten wir vier Nationalparks und lernten dabei die vielfältige Natur kennen, deren Erhaltung für das Land und das Ökosystem Erde sehr wichtig ist. Zwischen den exotischsten Pflanzen und unter riesigen Baobabs waren nicht nur jede Menge bunter Vögel und flinker Affen zu sehen, sondern auch vier der "Big Five" - Nashörner ließen sich leider nicht blicken!

Die zweite Woche verbrachten wir in Manka. So oft wie möglich besuchten die Teilnehmerinnen die Partnerschule und schlossen neue Freundschaften. Es wurde ein Volleyballturnier veranstaltet, gemeinsam gebastelt, gespielt und ein Basar für die Schülerinnen und Schüler organisiert, dessen Einnahmen alle an die Partnerschule flossen. Den Patenkindern (siehe Foto), die u. a. von Higa-Klassen unterstützt werden, konnten wir Briefe und Geschenke überreichen.

Den Koffer voller Souvenirs und den Kopf voller Erinnerungen ging es nach insgesamt drei Wochen von Zanzibar aus zurück nach Deutschland. Mitgebracht wurden letztendlich nicht nur Geschenke für Familie und Freunde, sondern auch eine andere Sichtweise auf unsere Gesellschaft und die Wertschätzung für den Lebensstil, den wir in Deutschland haben.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Hauck und Herrn Kaluza, die gemeinsam diese Reise organisiert und Wirklichkeit haben werden lassen - es war für alle eine Erfahrung fürs Leben!

Maria Krolla

Josef Kaluza

E-Mail Kontakt

Weitere Informationen zum Aktionskreis Schulpartnerschaft finden Sie hier.