Schulleben » Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Eine Schule kann man mit zwei Gärten vergleichen, dem Nutz- und dem Ziergarten. Der Unterricht mit seinen Fächern entspricht dem Nutzgarten, den man kultivieren und beackern muss, um viel oder wenig zu ernten. Er nützt dem Lernprozess und dem späteren Leben. Die Arbeitsgemeinschaften (AG’s) sind wie der Ziergarten, der frei von Notengebung zum Genießen gepflanzt wird. Hier werden eigene Interessen verfolgt. Trotzdem sind AG’s wertvoll für den Unterricht, da ihre Inhalte auf den Unterricht zurückwirken, die Schülerinnen und Schüler für die Schule motivieren und im Miteinander das Schulklima stärken. Die AG’s stehen Schülerinnen und Schülern jeder Altersstufe offen und sind zum Teil integriert in den Ganztagsbereich.

Die folgenden AG's sind Beispiele, das aktuelle AG- Angebot finden Sie jeweils in der Brücke, dem Mitteilungsblatt der Hildegardisschule. Im Rahmen von PaV finden auch Förder-AGs, v.a. in den Hauptfächern, sowie mathematische Begabtenförderung mit der Initiative "Leistung macht Schule" statt.

Interessierte wenden sich bitte an die jeweiligen AG-Leitenden. Für allgemeine Fragen zu AG's ist Frau Krause Ansprechpartnerin, für AG's im Rahmen der GTS kontaktieren Sie gerne Frau Landmann.

• Unterstufenchor
  • Schüler-Lehrer-Eltern-Orchester
  • Higa-Band
  • Higa-Chor