: Wir müssen reden! Reden ist das A und O. - BBS gewinnt Wettbewerb "Kommunikation" der DGUV

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten von Dritten übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Seit nun schon über 15 Jahren bietet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) den Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz einen Wettbewerb der Aktion "Jugend will sich-er-leben" mit jährlich wechselnden Themen rund um Sicherheit und Gesundheit im Beruf an. Was hat Kommunikation damit zu tun? Viel!

Häufig verbirgt sich hinter Unfällen fehlende oder mangelhafte Kommunikation. "Jugend will sich-er-leben" ist ein Präventionsprogramm für fleißige Jugendliche und passt projektorientiert ausgezeichnet zum Berufsbezogenen Unterricht unserer Bildungsgänge.

Hier verbindet sich praxisbezogener Unterricht mit der Chance auf einen Geldgewinn. Auch in diesem Jahr konnten wir den Preis wieder an unsere Schule holen, zum einen durch die zahlreiche Teilnahme am Quiz. Zum anderen haben die Schülerinnen einen Kreativpreis gewonnen, für den zahlreiche Clips, Videos, Plakate, Lieder etc. zum Thema entworfen, umgesetzt und eingereicht worden waren.. Let‘s talk! Im nächsten Jahr nehmen wir wieder teil!

Sandra Henneböhl