: Was würde Deutschland fehlen, wenn es keine Kirche gäbe?

Mit der gesellschaftlichen Bedeutung der Kirche beschäftigten sich die katholischen Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz 1a im Religionsunterricht und stellten dabei erstaunt fest, wie viele wichtige und wertvolle Arbeitsfelder es gibt, in denen sich die Kirche engagiert.

Die Schülerinnen beleuchteten die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder, wie z.B. die Ehe- und Familienberatung, die Flüchtlingshilfe oder die Gefängnisseelsorge.

Dabei hielten sie auf Plakaten fest, welche Aktivitäten die Kirche in diesen Bereichen entwickelt, und gingen der Bedeutung dieser Angebote für die direkt Betroffenen sowie für die Gesellschaft insgesamt nach.Das Fazit war: Ohne Kirche gäbe es viele notwendige Hilfen für die Menschen nicht.

Alexandra Krutten