: „Was wir fürs Leben brauchen und in der Schule nicht lernen“ - Speakers Day der Hildegardisschule

Am 04.10.2022 konnte nach 2-jähriger Coronapause erstmalig wieder ein Speakers' day der MSS stattfinden.

Die Veranstaltung wird von Schülerinnen für Schülerinnen organisiert zu einem von der Oberstufe gewählten „Zukunftsthema“.

Fünf Experten und Expertinnen aus den Bereichen Recht (Herr RA Kleintitschen), Journalismus (Herr Dr. Wolsiffer, ZDF), Steuerwesen (Frau Groß und Herr Rupprecht vom Finanzamt Bingen) und Verbraucherschutz (Herr Halwe, VRK Agentur Ingelheim) gewährten den Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 einen Einblick in ihr Berufsleben und gaben viele lebenspraktische Tipps für die Zeit nach dem Abitur. Nach zwei Vorträgen mündete die Veranstaltung in einer abschließenden Podiumsrunde, bei der die Schülerinnen weitere Fragen stellen konnten.

Durch die von Herrn Böhm (MSS-Leitung) eröffnete Veranstaltung führten Helena Ahrens und Henrike Dennier von der SV, die die Veranstaltung zusammen mit Frau Dr. Müller für die Oberstufe organisiert hatten.

Verena Jäger