: Verkreuzt: Schule und Gemeinde treffen sich zu einer gemeinsamem Fastenaktion

Der Kreuzweg – eine der ältesten Gebetsformen der christlichen Fastenzeit – hat wenigstens in unserem Lande eine dicke Staubschicht angelegt. – Oder wann haben Sie und habt Ihr zum letzten Mal, wenn überhaupt, schon einen Kreuzweg gebetet?

Dabei bleibt er immer aktuell: Einmal, weil es um den Kern des christliche Glaubens geht. Aber auch unabhängig von der Religion, weil die 14 Stationen des Leidens und Sterbens Jesu die Gesellschaft und viele persönliche Schicksale spiegelt.

Wie und wo das heute geschehen kann, haben Schülerinnen der MSS 12 in einem von der Pfarrei St. Martin und der Schulseelsorge der Hildegardisschule gemeinsam angestoßenen Projekt dargestellt. Im Rahmen des Kunst- und Religionsunterrichts haben die Schülerinnen die traditionellen Kreuzwegstationen aus ihrer Perspektive in den Blick genommen und jede Station neu ins Bild und ihre Gedanken in Worte und Gebete gefasst. Fast nebenbei haben sie dabei auch den Beweis angetreten, dass Popmusik auch zu dieser Andachtsform passen kann.

Den Kreuzweg können Sie und könnt Ihr während der Fastenzeit in der Basilika St. Martin in Bingen begehen oder die einzelnen Stationen als Videostream regelmäßig auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei („Pfarrgruppe Bingen“) und der Schulhomepage verfolgen. Hier werden an jedem Fastenfreitag um 15 Uhr zwei neue Stationen veröffentlicht.

Eine Broschüre mit dem Kreuzweg wird den Schülerinnen ausgegeben, sobald die allgemeinen Bedingungen das zulassen.