: Unsere Welt in zwanzig Jahren

Klasse 10 b (Schuljahr 2019/20) erringt zweiten Platz beim Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung

Mädchen und Frauen haben keine Ahnung von Autos? Von wegen! Über mehrere Wochen hinweg beschäftigten sich die Schülerinnen der ehemaligen Klasse 10 b unter Anleitung von Dr. Ralph Erbar mit der automobilen Zukunft und verfassten zum Rahmenthema "2020 + 20 - Unsere Welt in zwanzig Jahren" des aktuellen Schüler- und Jugendwettbewerbs der Landeszentrale, an dem sich 795 Jugendliche mit 132 (!) Arbeiten beteiligten, eine umfangreiche Arbeit, in der sie sich zunächst ganz allgemein mit der Zeit in 20 Jahren auseinandersetzten und sich dann auf das Auto der Zukunft fokussierten.

Dafür wurden mehrere Lehrer/innen der Hildegardisschule mit unterschiedlichen Fächern, Eltern, Mitschülerinnen, Experten und Studenten interviewt. Am Ende stand eine lesenswerte Studie, die jetzt mit einem hervorragenden zweiten Platz ausgezeichnet wurde. Im Urteil der Jury heißt es: "Eine sehr schöne Arbeit, in der das Thema 'Automobile Zukunft' umfassend und weitsichtig bearbeitet wird. Die gelungenen Interviews und Auswertungen bieten sowohl Analysen wie auch unterschiedliche Zukunftsperspektiven." Da die zentrale Preisverleihung in Mainz wegen Corona in diesem Jahr ausfallen muss, erhalten die Schülerinnen ihre Buchpräsente und Urkunden demnächst in der Schule. Die Gemeinschaft der Hildegardisschule gratuliert ganz herzlich!

Dr. Ralph Erbar