: Statt Musical-Aufführung: Unterstufenchor bringt Hörspiel raus

Fast genau ein Jahr nach den geplanten Aufführungen des Unterstufenchor-Musicals „Leben im All“ von Gerhard A. Meyer haben am vergangenen Freitag die mitwirkenden Schülerinnen der 6. und mittlerweile 7. Klassen die fertige Hörspiel-CD bekommen. Frau Dr. Müller beglückwünschte die Mitwirkenden und dankte den beteiligten Lehrkräften.

Die Corona-Pandemie durchkreuzte den Traum vieler Schülerinnen der 5. und 6. Klasse, die im Juni 2020 das alljährliche Unterstufenchor-Musical aufführen wollten. Die Rollen waren verteilt, die Proben liefen auf Hochtouren. Um die bereits stattgefundenen Mühen des Schuljahres 2019/20 in diesen unbeständigen Zeiten noch zu einem Abschluss bringen zu können, entschlossen wir uns im Herbst, das „Leben im All“ als Hörspiel zu produzieren.

Alle Lieder wurden von den Mädchen selbstständig zu Hause aufgenommen, teils mit Unterstützung der Eltern, die Dialoge unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln an einem Freitagnachmittag in Kleingruppen aufgenommen. Ohne dieses Engagement hätte die Produktion von „Leben im All“ keinen Abschluss finden können. Ein Dankeschön an dieser Stelle für euren großartigen und gelungenen Einsatz!

Ein Dank gilt vor allem dem Förderverein der Hildegardisschule, der die Kosten der Produktion übernommen hat und den Schülerinnen so die eigene Hörspiel-CD als Erinnerung an ihre Zeit im Unterstufenchor ermöglicht hat.

Laura Stumpf