: »Singet dem Herrn ein neues Lied« - Ein Gottesdienst im Park am Mäuseturm

Die Higa eröffnete am 7. Mai die Gottesdienstsaison im Park am Mäuseturm. Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen hatten gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern aus der Religionsfachschaft diesen Gottesdienst vorbereitet.

»Singet dem Herrn ein neues Lied« wardas Thema, das passend zum Namen des Sonntags »Kantate« ausgesucht war. So wurde natürlich auch viel gesungen. Aber wir sollen nicht irgendwem, irgendwas singen. Singen sollen wir dem Herrn und zwar neue Lieder – so jedenfalls sagte es das Motto des Gottesdienstes, das dem Buch der Psalmen entnommen ist. Also machten sich die Schülerinnen auf die Spur, warum Singen so wichtig ist, dass sogar Gott uns dazu ermuntert.
Sie »sprachen« mit einem Propheten, der die Menschen schon vor 2700 Jahren zum Singen aufgefordert hat. Und sie suchten Antworten darauf, was damit gemeint ist, wenn von »neuem Lied« gesprochen wird. Beeindruckende Texte und berührende Gedanken brachten die Gemeinde zum Nachdenken aber immer mal wieder auch zum Schmunzeln. Nach dem Gottesdienst waren alle noch eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gab Kaffee und Kuchen, den Schülerinnen der zwölften Jahrgangsstufe gebacken hatten. So konnte bei strahlendem Wetter der Gottesdienst noch nachklingen.

Schön, dass so viele gekommen sind!