: Schulgemeinschaft meistert gemeinsam Umstellung auf Windows 10

Nachdem Anfang Januar der Support von Windows 7 ausgelaufen ist, mussten auch alle 120 PCs an der Higa auf Windows 10 umgestellt werden. Diese Aufgabe wurde mit großer Unterstützung von Kolleg*innen und Schülerinnen gemeistert. Im ersten Schritt wurde bei allen PCs die alten SATA-Festplatten durch deutlich kompaktere und schnellere SSD-Platten ersetzt. Dazu erhielten die Schülerinnen jeweils eine kurze Einweisung, wie die Festplatten zu wechseln sind, anschließend legten sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher selbst Hand an. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen halfen viele Kolleg*innen mit, die PCs mit Windows 10 zu bespielen.

Dank der Hilfsbereitschaft aller Beteiligten war der Großteil der Umstellung nach 4 Tagen im laufenden Schulbetrieb vollzogen.

Andrea Knittweis