Aktuelles

: Der Französisch-LK der MSS 12 auf dem Forum franco-allemand in Straßburg

Passau, Heilbronn, Rennes, Toulouse, Luxemburg oder doch Québec? Dass die (deutsch-französische) Welt ganz schön groß ist und viele Möglichkeiten bietet, haben die Schülerinnen des Französisch-LKs der MSS 12 am vergangenen Samstag, den 10.11.2018 erfahren.

Auf dem Forum franco-allemand in Straßburg, einer deutsch-französischen Studien- und Berufsinformationsmesse, nutzten sie die Möglichkeit, mit den zahlreichen Ausstellern von Fotografen und Astronauten über Vertreter der deutschen Botschaft und der französischen Feuerwehr bis zu Studierenden diverser Studiengänge ins Gespräch zu kommen. Positiv im Gedächtnis blieben dabei die Freundlichkeit und die Begeisterung, mit der die Aussteller von ihrem Werdegang erzählten sowie die stolze Erfahrung, dass die Schülerinnen auch Fachgespräche auf Französisch führen konnten.

Selbstverständlich stand anschließend noch ein Stadtspaziergang durch die Straßburger Altstadt und eine Besichtigung des berühmten Straßburger Münsters auf dem Programm, bevor die Rückreise mit vielen neuen Ideen für die Zukunft angetreten wurde.

A. Bork