: Neu an der Higa: Schulbegleithund Amira

Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2019/20 gibt es ein neues Angebot an der Hildegardisschule: Die dreijährige Australian Shepherd Hündin Amira wird Schulbegleithund am Gymnasium der Hildegardisschule.

Gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Kerstin Leber, Beratungslehrerin und Präventionsbeauftragte am Gymnasium, hat Amira eine Therapiebegleithunde- ausbildung beim Malteser Hilfsdienst Bingen e.V. im Besuchs- und Begleitdienst durchlaufen und erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.

Im August 2019 erhielt das Therapiebegleithundeteam seine Ernennungsurkunde und darf seitdem begleitend in Einrichtungen wie Schulen, Jugendeinrichtungen, Seniorenwohnheimen u.a. pädagogisch unterstützen.

Die Schulbegleithündin wird in diesem Schuljahr in folgenden Bereichen eingesetzt:

• Projektunterricht (Profil am Vormittag) "Kinderhospiz Bärenherz"

• Arbeitsgemeinschaft im Ganztagsschulbereich "Hündisch für Anfänger"

Durch den Einsatz tiergestützter Pädagogik lernen Schülerinnen Verantwortung zu übernehmen und gewinnen soziale und emotionale Kompetenzen. So kann die Schulbegleithündin in praktischen Übungen dazu beitragen, die Lernatmosphäre und die Entspannung und Konzentration der Schülerinnen zu fördern. Die Schulbegleithündin ist immer nur mit ihrer Hundeführerin im Einsatz.

Der Einsatz folgt den Regeln der Arbeit mit Schulhunden in Rheinland-Pfalz und den Vereinbarungen im Kooperationsvertrag mit dem Malteser Hilfsdienst Bingen e.V.