: Murder at tea time or how German students saved the British Monarchy

• Screenshot aus dem gefilmten Theaterstück

3. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Higa

Wie kann man mithilfe der klassischen englischen „tea time“ das britische Königshaus und die englische Monarchie retten?

Dazu haben sich neun Schülerinnen aus der Klasse 8a der AG „English Challenge“ ihre Gedanken gemacht und haben kurzerhand ein Theaterstück zur Umsetzung dieser Idee geschrieben.

Im Februar reichten sie ihren Beitrag beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein und wurden im Mai reich dafür belohnt: Sie erhielten eine Einladung zur Preisverleihung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen am 03.06.2022 im Otto-Schott-Gymnasium in Mainz.

Nun war die Aufregung groß: Welchen Preis würden sie erhalten, welche Platzierung würden sie wohl erreicht haben und was würden sie zu solch einem feierlichen Anlass am besten anziehen?

Am vergangenen Freitag lüftete sich das Geheimnis und die AG-Gruppe „English Challenge“ der Hildegardisschule Bingen durfte vor versammeltem Publikum der geladenen Gäste und unter Anwesenheit ihrer Schulleiterin, Frau Dr. Ricarda Müller, einen stolzen 3. Landespreis von Herrn Grabis (Ministerium für Bildung), Frau Rodinger (Ministerium für Bildung) und Frau Groß (Regionalbeauftragte Koblenz) entgegennehmen.

Gemäß der Ausschreibung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für das TEAM Schule wurde von den Schülerinnen erwartet, dass sie einen Beitrag einreichen, der neben sehr guten Fremdsprachenkenntnissen auch den Teamgeist, das Projektmanagement und die Kreativität des Teams unter Beweis stellen sollte.

Liebe Schülerinnen der AG „English Challenge“,

erlaubt eurer Betreuungslehrerin diesen einen Satz : Ich bin sooo stolz auf euch!

Aus meiner Sicht habt ihr die genannten Anforderungen überzeugend und erfolgreich unter Beweis gestellt und bei alledem noch sehr viel Spaß und Atmosphäre in unsere AG-Stunden gezaubert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Kerstin Leber