: Meine Superkraft – Vorlesen!

Die Klassensiegerinnen auf dem Foto in der ersten Reihe von links nach rechts: Lina Tiedke, Emma Wunderlich, Emma Bauer, Mia Blumensatt. Foto: Laura Stumpf

„2. Dezember 2021: Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die 6. Klassen“, so stand es schon seit geraumer Zeit im Higa-Terminkalender.

Pandemiebedingt war leider im zweiten Jahr nur eine Veranstaltung im kleinen Rahmen in der Bibliothek möglich. Aber spannende Bücher, klug ausgewählte Textstellen, souveräne Lesevorträge und eine freundschaftlich zugewandte Atmosphäre unter den Leserinnen machten die Einschränkungen (Extra-Coronatest vorab, Lesen mit Maske, nur eine Freundin anstelle der ganzen Klasse zur Unterstützung) mehr als wett.

Emma Bauer, Klassensiegerin der 6a, hatte für den Schulentscheid mit sicherem Gespür eine rasante Szene aus Martin Muser, „Kannawoniwasein. Manchmal muss man einfach verduften“ vorbereitet. Emma Wunderlich (6b) gestaltete gekonnt die Wirrnisse, die den Vorsatz „Jungs strengstens verboten“ aus dem Jugendbuch von Mascha Matysiak ins Wanken bringen. Den witzig missglückten ersten Tag der „Vampirschwestern. Eine Freundin zum Anbeißen“ in der neuen Schule, ausgedacht von Franziska Gehm, ließ Mia Blumensatt aus der 6c lebendig werden. In die Fantasywelt von Tanya Stewners „Alea Aquarius“. Der Ruf des Wassers“ entführte Lina Tiedke (6d) ihre gespannt lauschenden Zuhörerinnen.

In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten Text lesend zu erfassen und so professionell wie möglich vorzutragen. Martina Wildners „Der Himmel über dem Platz“, der Geschichte von Jo, die versucht als begabte Fußballerin in einer Jungenmannschaft Fuß zu fassen, bot dafür reiche Möglichkeiten.

Nach wiederum vier starken Lesevorträgen hatte die Jury (unsere Schulleiterin und Deutschlehrerin Frau Dr. Müller, ihre Deutsch-Kollegin Frau Leber, Frau Gutmann-Weiss vom Schulelternbeirat, Frau Becker als Bibliotheksvertreterin und Gianna Dezius und Leonie Sonne von der SV) die schwierige Aufgabe zu entscheiden. Nach sorgfältiger Abwägung der Kriterien stand fest: Neue Schulsiegerin ist Mia Blumensatt aus der 6c, die sich damit für den Regionalentscheid des Kreises Mainz-Bingen im Februar qualifiziert hat. Die Higa gratuliert und drückt natürlich die Daumen!

Mit Buchpreisen, überreicht von Frau Dr. Biesterfeldt, die den Wettbewerb moderierte, wurden die Schülerinnen zum Schluss für ihre Vorlese-Superkräfte gebührend belohnt.

Auch die Klassenkameradinnen, die als Publikum fehlen mussten, können sich freuen: Für sie gibt es einen extra von Frau Stumpf erstellten Filmmittschnitt.

Dr. Corinna Biesterfeldt