: "Medienkompetenz - Sicher im Internet"

Ende Januar fanden in den 5. Klassen wieder Workshops zum Thema "Medienkompetenz - Sicher im Internet" statt, die die Medienscouts der Higa abgehalten haben. Im Vorfeld des Workshops sollten die Schülerinnen eine Woche ein Medientagebuch führen, in denen sie festgehalten haben, wie lange sie welches Medium (Smartphone, TV, Radio, Bücher) nutzen. Diese Angaben haben die Medienscouts dann mit den Kindern ausgewertet. Außerdem haben sie über Whats-App, das Recht am eigenen Bild, welche Fotos man nicht online stellen sollte und Einstellungsmöglichkeiten im Profil gesprochen. Im Zusammenhang mit Whats-App wurden gemeinsam Chat-Regeln verfasst, die als Poster im Klassensaal aufgehängt wurden.

Begleitend dazu gab es einen Elternabend, an dem die Ergebnisse und Inhalte der Workshops vorgestellt wurden. Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Für das JMS-Team Andrea Knittweis