: Landeswettbewerb Mathematik

Am Dienstag, 4. Januar 2022, stellten 16 Schülerinnen der 7. und 8. Klassen in einer 90-minütigen Klausur beim Landeswettbewerb Mathematik unter anderem ihre Kenntnisse in der Prozentrechnung unter Beweis.

Eine Aufgabe ging um den Wasserverbrauch einer 4-köpfigen Familie im Jahr. Über 200.000 Liter ist eine unvorstellbare Menge. Mit 40 % ist der Wasserverbrauch beim Baden und Duschen am größten. Ein Viertel der Wassermenge ist für das Wäschewaschen erforderlich. Auch die Abwasserkosten von über 470 € sind nicht zu unterschätzen.
Einen hervorragenden 1. Preis konnte Emilia Kleisinger, 8b, erzielen, die auch schon im letzten Jahr erfolgreich teilnahm.
Karolin Kröhl, 8a, und Clara Mies, 8d erlangten einen 2. Preis.

Marjolein Passmann und Tuana Senn, beide aus der 8b, holten einen 3. Preis.

Die Preisverleihung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Fachschaft Mathematik Petra Krause