Am Freitag, 12.05.2023, fand - anstelle des traditionellen Musicals - ein Konzert des Unterstufenchores statt. Unter dem Motto „Bewegte Welt“ präsentierten die Sängerinnen, live begleitet von Frau Spencer (Schlagwerk), Herrn Speyer (Keyboard) und Herrn Aschinger (Gitarre/Bass), verschiedene Songs, die das Publikum emotional packten und zum Teil auch ergriffen:
Neben „Regenbogenfarben" von Kerstin Ott sorgten vor allem "Wozu sind Kriege da" von Udo Lindenberg und „Was würdest du tun“ aus dem Film Bibi&Tina für Gänsehaut.
Zu „Was würdest du tun“ kreierten die Neuntklässlerinnen Johanna Stolpe und Anna Weis eine Choreografie, beim Song „Flashlight“ von Jessie J, der buchstäblich als Lichtblick in unserer bewegten Welt agierte, wurde die Aula der HIGA verdunkelt. Passend zum Lied folgte eine spannende Taschenlampen-Choreografie, von Marlou Tonollo (7c) und Maria Weiten (7a) entworfen, und begeisterte die Zuschauer.
Die 68 Schülerinnen bewiesen ihr Können gleichermaßen auch beim zweistimmigen Singen des Liedes „Musica Dei“.
"Special Acts“ des Abends waren alle 5. Klassen, die ihre ganz individuellen und selbst geschriebenen Klassensongs präsentierten und den Auftakt in den bunten Abend bildeten. Der Chor erstrahlte ganz in weiß und klanglich gut verstärkt durch die neuen Chor-Mikrofone und Technik, die dank des Fördervereins angeschafft werden konnte.
Die Spenden am Ende des Konzertes in Höhe von stolzen 970€ gingen an den Verein "Nicht reden. Machen! e.V.“.
Laura Stumpf