: Knobeln trotz Corona

Wie so vieles anderes fand auch der alljährliche Wettbewerb "Känguru der Mathematik" in diesem Jahr durch die Corona-Krise unter ganz anderen Vorzeichen als sonst statt. Eigentlich sollte der Knobel-Wettstreit am 23. März 2020 in unserer Schule als 75-minütige Klausur stattfinden für die Klassenstufen 5-12. Es hatten sich im Vorfeld 204 Schülerinnen unserer Schule zum Wettbewerb entschlossen, angemeldet und die Startgebühr entrichtet - eine enorme und rekordverdächtige Teilnehmerzahl. Doch dann kam es bedingt durch die Schulschließung ganz anders...

Der Ausrichter, die Humboldt-Universität zu Berlin, resignierte jedoch nicht, sondern überlegte sich rasch eine alternative Durchführungsform des Wettbewerbs: Alle Schülerinnen konnten bis zum 7. Mai von zu Hause aus am Wettbewerb teilnehmen und ihre Lösungen online selbst eintragen. Die Aufgaben, passend zur jeweiligen Jahrgangsstufe, bekamen sie von ihrer Mathelehrerin/ihrem Mathelehrer per Mail zugeschickt. Die überaus hohe Zahl der teilnehmenden Schülerinnen ist sehr erfreulich für uns als Schule und kann sich sehen lassen: insgesamt haben 88 Mathematikbegeisterte aus allen Klassenstufen 5-12 (!) freiwillig von Zuhause aus mitgemacht und sich den mitunter sehr schweren Knobeleien gestellt - und das on top neben all den zu erledigenden schulischen und außerschulischen Aufgaben. Die 10 Schülerinnen mit den besten Ergebnissen sollen hier genannt werden:

Antonia Gruber (8c) hat mit 97,5 % der möglichen Punkte das beste Ergebnis erreicht, es folgen mit ebenfalls herausragenden Ergebnissen Tabea Isolde Ludwig (5b), Franziska Baecker (7b), Maria Spira (5b), Laura Christin Worf (6a), Kiana Westphal (6b), Johanna Schacht (7a), Clara Mies (6d), Mandy Stein (6a) und Franziska Marie Ingenbrand (9b).

Allen Schülerinnen, die mitgemacht haben, sei hiermit großes Lob und Anerkennung ausgesprochen! Für jede Teilnehmerin wird es vom Ausrichter noch eine Urkunde und einen kleinen Preis geben. Auch den Mathekolleginnen und -kollegen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt für die Motivation der Mädchen zur Teilnahme und Unterstützung bei der Wettbewerbsorganisation.

Johann-Christoph Glöckner