: Hilfsgüter für die Ukraine füllen die Aula

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten von Dritten übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Anliegen Menschen zu helfen, die in einer großen Notlage sind, so wie es die Menschen in der Ukraine aktuell sind, führte die Schulgemeinschaft der Hildegardisschule am 20.12. mit dem gemeinnützigen Verein „Nicht reden. Machen!“ zusammen. Über Herrn Jung, Vater einer Schülerin der 5. Klasse, wurde der Kontakt hergestellt.

In zahlreichen Klassen wurden in den letzten Tagen Hilfsgüter gesammelt und finanzielle Beiträge durch Plätzchen- und Kuchenverkauf einzelner Klassen erwirtschaftet, die nun ebenso wie die Einnahmen des Weihnachtskonzerts und Aufführungen der Theater-AG der Ukraine-Hilfe gespendet wurden.

Am 20.12. wurden dann alle Lebensmittel, Medizin- und Kosmetikprodukte und weitere Hilfsgüter sowie knapp 14.000€ an Sven Hieronymus, den 1. Vorsitzenden des  gemeinnützigen Vereins „Nicht reden. Machen!“, übergeben.

Während in der Aula Hilfsgüter gesammelt, sortiert und in Kisten verpackt wurden, ließ Sven Hieronymus die Schulgemeinschaft an seinen Erfahrungen mit geflüchteten Familien von den Anfängen der Hilfsinitiative bis hin zur Gründung des Vereins teilhaben. Begleitet wurde die Veranstaltung von Texten der Higa-AG Poetry Slam sowie Bewirtung mit Brezeln und Punsch.

Auch die Allgemeine Zeitung berichtete darüber.

Dank gilt allen, die sich für die Spendenaktion engagiert haben, insbesondere Frau Lenhart, bei der die Organisation dieser Aktion zusammenlief.