: Higa erneut siegreich beim diesjährigen Geschichtswettbewerb

Die Hildegardisschule hat auch in diesem Jahr wieder - wie beim letzten Mal vor zwei Jahren - erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen. Dieser stand diesmal unter dem Motto „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. Ende Februar 2021 hatten elf Schülerinnen der Klassenstufen 9-12 unseres Gymnasiums insgesamt sieben Wettbewerbsbeiträge (schriftliche Arbeit, Podcast oder ein selbst entworfenes Brettspiel) eingereicht. Nach einer längeren, mehrmonatigen Phase der Begutachtung durch die Jury wurden nun vor ein paar Wochen die Ergebnisse in jedem Bundesland veröffentlicht, verbunden mit zwei sehr erfreulichen Nachrichten für die Higa:

Die Geschwister Lisa (9a) und Emma Kirsch (MSS11) haben mit ihrer schriftlichen Arbeit mit dem Titel „Die gehören in die Küche! Entwicklung – Widerstände – Erfolge im Frauenfußball“ einen von insgesamt zehn Landessiegen in Rheinland-Pfalz zu je 500 € errungen. Ihr Beitrag beschäftigt sich beispielsweise mit Bärbel Wohlleben aus Ingelheim, einer ehemaligen deutschen Nationalspielerin. Sie gewann mit der TuS Wörrstadt 1974 die erste offizielle deutsche Frauenfußballmeisterschaft und zugleich gelang es ihr als erster Frau mit einem ihrer Tore, die Zuschauerwahl der ARD-Sportschau zum „Tor des Monats“ zu gewinnen.

Maxima Duch (MSS12) hat mit ihrer schriftlichen Arbeit mit dem Titel „Turnen unterm Hakenkreuz. Einfluss des Nationalsozialismus auf den Turnsport in Rheinhessen und im Turnverein Eintracht 1880 e.V. Gau-Algesheim“ einen von insgesamt 13 Förderpreisen in Rheinland-Pfalz zu je 200 € gewonnen. Da Maxima selbst begeisterte Turnerin und Trainerin ist, hat sie sich im Rahmen des Wettbewerbs mit der Entwicklung ihres Turnvereins während der sich errichtenden NS-Diktatur auseinandergesetzt. Zu ihren analysierten Quellen gehörten u. a. eine alte Vereinsmitgliederliste und die Austrittserklärung des jüdischen Turners Julius Seligmann.

Weitere Infos zu den Ergebnissen des diesjährigen Geschichtswettbewerbs sind hier zu finden.

Ende September 2021 sollen Lisa, Emma und Maxima im Landtag in Mainz für ihre großartigen Beiträge geehrt werden. Wir als Schulgemeinschaft gratulieren allen dreien herzlich zu diesem großen Erfolg!