: Herzlich Willkommen an der Higa! Feierliche Aufnahme unserer neuen Fünftklässlerinnen

Am ersten Schultag haben wir unsere neuen Fünftklässlerinnen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Wegen Corona war diesmal alles ein bisschen anders: Immer eine Klasse durfte mit Eltern und Familienangehörigen in der Aula Platz nehmen - und dann gab es alles viermal: den geistlichen Impuls der Schulseelsorge, die Begrüßung durch Schulleiterin Frau Dr. Müller und Orientierungsstufenleiter Herrn Dr. Kallmann, die Videobotschaft des Unterstufenchors - und schließlich für jede Klasse die erste Stunde mit der Klassenleiterin und ihrer Stellvertreterin / ihrem Stellvertreter. Auf dem Schulhof wurden die Eltern vom Schulelternbeirat, dem Förderkreis und dem Förderverein zu einem kleinen Empfang zum Kennenlernen eingeladen - und so wurde es dann doch ein feierlicher und fröhlicher Anfang für die neuen Higa-Familien.

"Offenes Buch" - das diesjährige Motto der 5. Klassen

"Offenes Buch" - unter dieses Motto stellte das Seelsorgeteam den Schulanfang für die fünfte Jahrgangsstufe. Passend dazu hatte unsere Sekretärin Gudrun Schmitt wie in jedem Jahr ein Bild gemalt, auf dem sich alle neuen Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe namentlich verewigten. Vom Seelsorgeteam bekam jede Fünftklässlerin ein Notizbuch. Dort können alle Erlebnisse aus der Schulzeit ihren Platz finden. Denn "Alle Tage sind in dein Buch geschrieben" - so heißt es im 139. Psalm. Dieser Text stand im Mittelpunkt des Liturgischen Beginns der Aufnahmefeier. Er spricht von der Erfahrung der Nähe Gottes. Mögen die neuen Schülerinnen die Begleitung Gottes spüren.