: Es muss nicht immer die Kita sein!

BBS: Info-Veranstaltung zur pädagogischen Arbeit

Am Vormittag des 14.01.2020 konnten sich Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (Unter- und Oberstufe) sowie Schülerinnen der Berufsfachschule und der Höheren Berufsfachschule Hauswirtschaft in der Aula über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten außerhalb der "klassischen" Kita informieren. Dazu waren verschiedene Referenten geladen: Herr Abt mit seiner Kollegin berichtete über die Arbeitsweise der Kinderbetreuung des Viktoriastifts Bad Kreuznach, die auch als mögliche Praktikumsstelle in Frage kommt. Danach informierten Frau Schneider und Frau Dietrich von der Fachschule der Kreuznacher Diakonie über die weitere Ausbildungsmöglichkeit nach dem schulischen Abschluss zur Erzieherin sowie zur Heilerziehungspflege. Schließlich stellte Frau Köhler-Tretbar den Bereich der Kinderbetreuung des St. Franziskastifts Bad Kreuznach vor, der sich ebenfalls für ein Praktikum eignet. Es gab für unsere Schülerinnen viele nützliche, anschauliche Informationen und einen regen Austausch. Im Gespräch mit den Referenten wurde auch konkret nachgefragt zu den Möglichkeiten, sich für ein Praktikum zu bewerben, sei es im Rahmen des schulischen Bildungsgangs oder, daran anschließend, zum Erwerb der vollgültigen Fachhochschulreife. Herzliches Dankeschön an alle Referenten!

Alexandra Krutten