: Eröffnung der Adventsaktion in der HIGA

Herzlich willkommen zu der diesjährigen Adventsaktion zum Thema „Hoffnungsträger*Innen“.
Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Das merkt man ja schon daran, dass Weihnachtsmärkte öffnen, Black Friday ist, überall Lichterketten hängen und Geschenke überlegt und gekauft werden. Aber auch gedanklich sollte diese Zeit uns auf das Geburtstagsfest Jesu vorbereiten: Was hat denn die Botschaft, dass Gott in einem kleinen Kind auf die Welt kam, für uns heute noch für eine Bedeutung?
Da ist es gut auf Menschen zu schauen, die ihr Leben an der Botschaft Gottes ausgerichtet haben. „Hoffnungsträger*Innen“ sind solche Menschen!

In diesem Jahr öffnet sich jeden Tag ein neues Adventsfenster. Ganz herzlichen Dank jetzt schon an alle Klassen, die sich dazu bereit erklärt haben.

H Hoffnungsträger*Innen geben mit ihrem Leben Halt, weil sie Haltung zeigen!

O Sie sind offen für neue Ideen, Lebensformen und die Anliegen anderer Menschen.

FF Fürsorge und Fairness prägen ihr Leben.

NU Sie nehmen sich Zeit zum Nachdenken und sind bereit zum Umdenken, um Sackgassen im Leben zu verhindern.

N Hoffnungsträger*Innen handeln für die Zukunft und achten deswegen auf Nachhaltigkeit in ihrem Tun.

G Gemeinschaft ist für sie ein wichtiger Aspekt, denn nur gemeinsam können wir gut leben.

Schon immer gab es Menschen, die mit ihrem Leben Hoffnung und Vorbild für andere waren!
Und es gibt sie zum Glück auch heute noch! Dazu haben sich Klassen Gedanken gemacht. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Meldungen gefreut und sind ganz gespannt, wen ihr uns bis Weihnachten mit euren Fenstern vorstellt.

Für Gott ist jeder Mensch ein Hoffnungsträger! Jede und jeder ist eine Idee von Gott- gewollt, geliebt und wichtig!
Deswegen haben wir schon am Tag der offenen Tür Namen von Hoffnungsträger*Innen gesammelt. Aber auch ihr dürft ein Blatt mit eurem Namen an der Tür vor der Kapelle dazu hängen.
Es ist schön, wenn ihr euch in den nächsten Tagen zwischen HÜs, Klassenarbeiten und anderen schulischen Belastungen einen Moment Zeit nehmt und die neuen Fenster begutachtet.

Immer in der 2. Großen Pause erfolgt die Vorstellung des neuen Fensters.

Lasst uns gemeinsam Hoffnung in die Welt tragen- auch wenn es nur im Kleinen ist und wir nicht die ganze Welt retten können.

Dazu segne euch und alle, die zu euch gehören, der gute Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Für die Schulseelsorge
Gitta Schwank