: Eins von 31 rheinland-pfälzischen Mathe-„Superhirnen“ – Ehrung von Franziska Baecker, 10b

Bildquelle: Ausschnitt aus dem Gruppenfoto, Erlaubnis zur Veröffentlichung von Christian Goldschmitt

Nachdem sie in der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik vor 2 Jahren mit 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Rheinland-Pfalz angetreten sind, haben sie letztes Jahr erfolgreich die 2. Runde und das Kolloquium der 3. Runde geschafft. Am Ende sind dabei 31 besonders „helle Köpfchen“ mit Lust am Knobeln ausgewählt worden. Etwa die Hälfte davon sind junge Frauen. Franziska Baecker von der Hildegardisschule ist eine unter ihnen.

Zur Belohnung durfte sie vom 1. bis zum 3. März 2023 an einem Workshop des Instituts für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz teilnehmen.

Wettbewerbsleiter Christian Goldschmitt betonte, dass es in den Workshops vor allem darum ging zu zeigen, wie hilfreich Mathematik im Alltag sein kann, z. B. im Zusammenhang mit Wetterphänomenen und Verkehrsstaus.

Er sprach eine Einladung aus, weiterhin zahlreich an den Wettbewerben teilzunehmen, um die Stärken im mathematischen Bereich auszubauen. Es besteht großer Bedarf in allen MINT-Fächern, also auch an Mathematikerinnen und Mathematikern an Schulen und Hochschulen, in der Wirtschaft und der Industrie. Die meisten Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen, nach dem Abitur ein MINT-Fach zu studieren.

Die Ehrung mit einer Urkunde am Ende übernahm Staatssekretärin Bettina Brück im Namen des Bildungsministeriums.

Petra Krause