: Einen Tag Higa erleben - Tag der offenen Tür

Mit allen Sinnen Fächer und Angebote der Hildegardisschule erfahren, das stand am Tag der offenen Tür auf vielfältige Weise auf dem Programm. Zum ersten Mal waren Mädchen und Jungen der vierten Klassen eingeladen, sich die Hildegardisschule anzusehen.

Begrüßt wurden am 26.11. alle Familien von der Schulleiterin, dem Orientierungsstufenleiter und einem temperamentvollen Auftritt des Unterstufenchors auf dem Schulhof. Anschließend führten Schülerinnen der Oberstufe die Eltern und Kinder in getrennten Gruppen durch die Schule, zu  Mitmachaktionen, Informationsständen der einzelnen Fächer, des Ganztagsangebots, der Förderangebote und des Schulportals.

Wer im Schnupperunterricht in Latein und Französisch war, kann sich jetzt bereits sogar in einer bisher neuen Sprache vorstellen. Besondere Highlights für viele Kinder der vierten Klasse waren der Bewegungsparcours mit Kletterwand in der Sporthalle und der Besuch bei der Schulhündin Amira.

Auch die Vorbereitung auf Weihnachten darf am ersten Adventwochenende nicht fehlen. Dafür sorgte die Aktion des Seelsorgeteams bei der Kapelle zum diesjährigen Motto des Advents „Hoffnungsträger*innen". Eines der Ziele der schulpastoralen Arbeit ist es, Schüler*innen auch in schwierigen Lebensphasen zu begleiten, damit sie selbst Hoffnungsträger*innen bleiben und zu solchen werden können.

Gestärkt durch Waffeln, Kaffee und Kuchen von der MSS 13, Linsensuppe zum Probieren vom Hildegardforum, von dem das GTS-Essen bezogen wird, klang der sehr gut besuchte Tag der offenen Tür bei Gesprächen auf dem Schulhof aus.