: Eine Zeitreise zu mittelalterlichen Essgewohnheiten

Im Rahmen des PaV-Projektes "History on Stage - Wir machen Geschichte lebendig!" stand am 15.01. für die Teilnehmerinnen aus der 7./8. Klasse nach dem Unterricht ein Filmdreh im Hotel Selmigkeit an. Über Carlotta Bungert (7a) kam der Kontakt zum Weinhaus in Bingen-Kempten zustande, da dieses von ihren Eltern und Großeltern in Familientradition geführt wird. Zuvor hatten die Mädchen im Projektunterricht drei kurze Drehbücher über Essen im Mittelalter und heute geschrieben, die Rollen verteilt, Kostüme und Requisiten ausgewählt und fleißig geprobt. Für den Dreh außerhalb der Schule wurde das Drehbuch über Essen und Essgewohnheiten reicher Menschen im Mittelalter anlässlich der Thronfolge des Königs Ludwig, gespielt von Emilia Pies (7a), ausgewählt. Die Filmszenen zeigen die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten in der Küche sowie das Festessen selbst. Bei den Dreharbeiten im Gastraum vor dem alten Ofen und im Weinkeller kam bei allen Beteiligten schnell mittelalterliches Flair auf. Jeder war mit großem Einsatz und Engagement dabei, ganz gleich ob vor oder hinter der Kamera. Ein großer Dank gilt der Familie Bungert vom Hotel Selmigkeit für die Bereitstellung ihrer besonderen Räumlichkeiten sowie die freundliche und zuvorkommende Begleitung unserer Dreharbeiten!

Johann-Christoph Glöckner