: "Eine Frau kann alles sein, was sie will"

Sozialkunde-Leistungskurse interviewen Dr. Wasum-Rainer, die deutsche Botschafterin in Israel

Eigentlich hätte es eine persönliche Begegnung werden sollen. Doch die Corona-Krise machte dem einen Strich durch die Rechnung. So interviewten die beiden Sozialkunde-Leistungskurse Sk 11 und 12, vorbereitet durch ihre Lehrer, Herrn Lorscheider und Herrn Hennrich, die ehemalige Higa-Schülerin (Abitur 1975) und jetzige Botschafterin in Tel Aviv, Dr. Susanne Wasum-Rainer, per Videochat in der Aula.

Nach einem kurzen Einblick in ihre Ausbildung (Jura-Studium) kam Frau Dr. Wasum-Rainer auf ihren Arbeitsalltag in Paris (2012-2015), Rom (2015-2018) und Tel Aviv (seit 2018) zu sprechen, wo sie jeweils die erste Frau an der Spitze der Botschaft war und ist. Nach den unvorstellbaren Greueln der NS-Diktatur die deutsche Politik und Kultur in Israel vermitteln zu dürfen, wecke in ihr "Dankbarkeit und Glück".

Und was brauche man, um vor diesen Herausforderungen bestehen zu können, wollten die interessierten Schülerinnen wissen. Glück und Kompetenz, mindestens zwei Fremdsprachen und Menschenkenntnis, so die Botschafterin. Die Hildegardisschule habe ihr unmerklich, aber gezielt auf dem langen Weg geholfen, eine selbständige und selbstbewusste Frau zu werden, sagte Wasum-Rainer zum Ende des Gesprächs, das von Julia Kipp und Loredana Dezius (beide MSS 11) gekonnt moderiert wurde.

Ralph Erbar