Aktuelles

: Ein virtueller Wandertag ...

Da wir, eine 5. Klasse, uns nicht auf den Fuß-Weg machen konnten, teilten wir uns unsere Beiträge zum Wandertag über das Higa-Portal. Auf dem Rochusberg ist viel zu entdecken: Wir erfuhren etwas über die 3 Klöster, die man dort sehen kann. Über die Weinherstellung im größten Weinanbaugebiet Deutschlands, in Rheinhessen, erzählten uns z. B. die Trauben (siehe Bild).

Ein Bauer von früher kam ins Gespräch mit einem Bauern, der heute "Monstermaschinen" fährt. Wir konnten kaum glauben, dass in Zukunft Gemüse sogar übereinander gestapelt in Fabrikhallen angebaut werden könnte ...

Wir machten uns bewusst, wie aufopferungsvoll sich der Heilige Rochus um die Kranken gekümmert hat und dann durch die Pest gezeichnet so schlecht von den Mitmenschen behandelt wurde.

In diesem Sinne beten wir mit Blick auf die Rochuskapelle für die Heilung der Kranken, von denen es im Moment sehr viele gibt.

Petra Krause und die 5b