: Die Higa stellt sich vor

Am letzten Samstag öffnete die Hildegardisschule ihre Türen: Zahlreiche Viertklässlerinnen, begleitet von ihren Eltern und Geschwistern, erlebten am Tag der Offenen Tür das vielfältige Angebot der Schule. Neben informativen Führungen durch Schülerinnen der MSS12 gab es zahlreiche Mitmachangebote, zum Beispiel Seife herstellen in der "Straße der Naturwissenschaften". Im Schnupperunterricht Latein und Französisch lernten die Schülerinnen erste Wörter in der dann schon gar nicht mehr so fremden Sprache kennen. Für Eltern gab es die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre in der Cafeteria mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen oder dem Unterricht in Mathe, Deutsch oder Englisch zuzuschauen. Weitere Schwerpunkte waren die Offene Kapelle der Schulseelsorge, die Bibliotheken Bücherwurm (für die Orientierungsstufe) und Lerninformationszentrum (LIZ), der Aktionskreis Afrika, das Ganztagsangebot und Projekte rund um den Computer.