: Beginn der Fastenzeit

Aschermittwoch ist Beginn der Fastenzeit für alle Christen. Wir können uns mit dem Aschekreuz und dem Auftrag »Kehre um und glaube an das Evangelium!« bezeichnen lassen.

Wir tragen es als Zeichen dafür, dass wir die Zeit bis Ostern nutzen wollen, um darüber nachzudenken, wo wir in unserem Leben Veränderungen vornehmen müssen, damit wir ein Leben nach den Grundsätzen des Evangeliums, der ›Frohen Botschaft‹, führen können.

Da Veränderungen nicht von heute auf morgen passieren, muss man sie einüben. Sieben Wochen können wir nun trainieren.

Nach einem Video mit der Segnung der Asche und einem Impulstext konnten die Schülerinnen auf dem Schulhof das Aschekreuz an mehreren Stellen empfangen, die alten Palmzweige ins Feuer werfen und ihre Vorsätze mit einem Washi – Tape auf ein Plakat kleben- passend zum Thema der Fastenzeit :geTAPEd.

Das Team der Schulseelsorge