: 7 Higa-Schülerinnen als junge Kunstvermittler auf der Skulpturen-Triennale!

Photo: Kurator André Odier mit den jungen Kunstvermittlern

Am 6. Mai startet die sechste Skulpturen-Triennale am Rheinufer in Bingen. In diesem Jahr engagieren sich sieben Higa-Schülerinnen aus den Kunst Leistungskursen als junge Kunstvermittler über den gesamten Zeitraum bis 8. Oktober auf dem Ausstellungsgelände: sie laden die Besucher, die sich „en passant“ den Fragen zum HIER UND JETZT stellen, zum Dialog und Austausch ein. Vorab erhielten die Schülerinnen natürlich einige allgemeine Informationen zur Triennale. Die Konzeption der Ausstellung, die Überlegungen hinter Auswahl der Kunstwerke und Hintergründe zu den Werken und Künstlern gab es vorab aus erster Hand in der Kuratorenführung mit André Odier. Er nahm sich weit über zwei Stunden Zeit, seine Gedanken über die Kunst und seine Tipps zur Gesprächsführung zu teilen – mal ernst, oft sehr humorvoll und immer ehrlich.

Wir wünschen unseren Schülerinnen als junge Kunstvermittler eine gute Zeit auf der Skulpturen-Triennale, in der sie ihre Begeisterung für zeitgenössische Kunst teilen können und reicher werden an Erfahrung, Sicherheit und Selbstwirksamkeit.

Dabei sind:
Julie Hemmerle und Lovis Schaefer, Abiturientinnen März ´23, ehemals BK LK MSS 13 (Krollmann)
Viola Riedel, Anastasiia Hryzodub und Amelie Weiand, BK LK MSS 12 (Krollmann)
Lisanne Kiefer und Summer Sitzius BK LK MSS 11 (Daum)
sowie weitere Schülerinnen und Schüler des SGGs aus den Koop-Kursen BK LK

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Skulpturen-Triennale Bingen und bei Anne Krollmann und Mirjam Jung.