: Trauer um Sr. Gerburga, ehemalige Schulleiterin der BBS

„Sei bereit zum Guten, mehr verlangt Gott nicht. Tue Gutes und tue es gut.“
(Mary Ward)

Schwester Gerburga Schmitz CJ
1.März 1933 – 2.Mai 2021

ehem. Studiendirektorin i.P.

Am Sonntag, den 2. Mai, verstarb Sr. Gerburga, die die Berufsbildende Schule der Hildegardisschule über einen Zeitraum von fast drei Jahrzehnten leitete. Zuletzt lebte sie im Bruder-Konrad-Stift in Mainz. Sr. Gerburga übernahm die Leitung der damaligen Handelsschule 1968 und prägte die Schule maßgeblich bis zu ihrer Verabschiedung im Juli 1997. Sie entwickelte die BBS beständig weiter, etablierte – neben der bereits bestehenden Fachoberschule Sozialwesen – die Höhere Berufsfachschule Hauswirtschaft sowie die Berufsfachschule Hauswirtschaft/Sozialwesen. Sie führte die Schule zu einer weit über die Grenzen Bingens hinaus geschätzten Einrichtung zur Förderung junger Mädchen und Frauen durch moderne Bildungsangebote. Durch ihren entschlossenen Einsatz für die Schülerinnen hat sie sich große Verdienste erworben, wobei ihr besonders am Herzen lag, Benachteiligungen und schwierige Lebensumstände zu berücksichtigen und die Schülerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen. Im Schulverbund war sie als studierte Betriebswirtin u.a. für die großen Bauprojekte der Schule in den 70er/80er Jahren verantwortlich.

Sr. Gerburga hat die Higa mit ihrer freundlichen, beharrlichen, tief im Glauben verwurzelten Art maßgeblich geprägt. Möge sie ruhen in Gottes Frieden!

Für die Schulgemeinschaft der Hildegardisschule

Barbara Rech, Schulleitung der BBS